Förderstufen
1. Diagnose- und Förderklassen (DFK) 1, 1A und 2
Die DFK sind die Eingangsstufe für schulpflichtige Kinder, die für einen guten Start in die Schulzeit viel sonderpädagogische Unterstützung brauchen. Die Lerninhalte der ersten zwei Grundschuljahre verteilen sich auf drei Schuljahre, in denen intensive, individuelle Fördermaßnahmen durchgeführt werden. Die Freude am Lernen und an der eigenen Leistung wird geweckt und das Selbstvertrauen des Kindes gestärkt.
Wenn das Kind seine Entwicklungsverzögerungen in diesen ersten drei Schuljahren aufholen kann, wird es an die Grundschule zurückgeführt.
Hier können sie den aktuellen Flyer zu unseren DFK downloaden.
2. Mittelstufe 3 - 6
Neben der Vermittlung und der Vertiefung der Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben und Rechnen liegt der Schwerpunkt der unterrichtlichen Arbeit in der Förderung des Selbstwertgefühls. Vor allem im Hinblick auf die Pubertät muss der Schüler in seiner Persönlichkeitsentwicklung unterstützt werden. Zudem sollen die SchülerInnen wichtige Arbeitstechniken für das eigene Lernen und Arbeiten einüben und festigen.
3. Sonderpädagogische Diagnose- und Werkstattklassen (SDW) 7, 8 und 9
Der Schwerpunkt in den SDW liegt vor allem auf Berufs- und Lebensorientierung. Das bedeutet, dass die Schüler auf ihre zukünftigen Rollen in Arbeit, Partnerschaft bzw. Familie, Freizeit und politischer Gemeinschaft vorbereitet werden sollen.
In der 7. Klasse setzen sich die Schüler mit verschiedenen Berufen und den damit verbundenen Anforderungen auseinander. Dies geschieht z.B. mit Betriebserkundungen. Darüber hinaus stellen wir fest, wo Stärken und Schwächen beim Schüler liegen. Die Schüler sollen sich und ihre Fähigkeiten realistisch einschätzen lernen.
In der 8. Klasse sammeln die Schüler Erfahrungen in der außerschulischen Praxis. Die Praktika in Betrieben und in Bildungseinrichtungen helfen dabei herauszufinden, in welchen Berufen die Schüler Interesse und Eignung zeigen.
In der 9. Klasse werden die Praktika fortgesetzt. Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit hilft dabei, den richtigen Weg zum Beruf nach der 9. Klasse zu finden. Das kann z. B. ein Ausbildungsplatz oder eine Berufsvorbereitung sein. Am Ende der 9. Klasse können Schüler entweder den Abschluss der Förderschule oder den Mittelschulabschluss machen - je nachdem wie leistungsstark der jeweilige Schüler ist.